Problem / Ausgangssituation:
Wir haben im Team einen Uranvorrat im guten fünfstelligen Bereich. Der Bunker ist maximal ausgebaut, und es sieht auch nicht grade danach auch, als ob der neue Militärbunker besonders uranhungrig wäre. Im Gegenteil: Mit den Aktivierungskosten benötigt man eher Wasser und AP. Und selbst wenn die Ausbaustufen der Sektoren noch deutlich mehr an Uran verlangen sollten - Bis man die entsprechenden BAP dazu gesammelt hat, hat man ja auch schon wieder unzähliges Uran gesammelt. Wochen-HOF, Kriege etc. Uran kommt immer wieder rein. Ich denke dieses "Problem" werden einige Top-Teams haben.
Lösung / Idee / Vorschlag:
Das Auszahlen des Urans an Teammitglieder ist ja schon mehrfach abgelehnt worden, mit dem Hinweis auf Multi-Gefahr. Dieses Problem hätte folgendes Feature hingegen nicht.
Ähnlich wie im Char-Wasserspeicher, wo man Uran gegen Wasser tauschen kann, könnte man ein Feature für das Team implementieren, wo man überschüssiges Team-Uran tauschen kann, nämlich gegen Team-Wasser oder gegen Team-AP.
Wie das Tauschverhältnis aussehen könnte, da kann man noch drüber diskutieren.
Als absolute Untergrenze würde ich hingegen ansehen:
1 Uran = 7 AP (ao viel erhält man ja auch für einen Kampf beim Turnier)
1 Uran = 40 Wasser (günstigstes Tauschverhältnis im Wasserspeicher)
Das sind die von mir vorgeschlagenen Unterwerte, da sie dem entsprechen, was man für einen Uranstab auch im Spiel bisher als Gegenwert erhalten kann als Einzelchar. Ich würde aber vorschlagen die Werte etwas höher anzusetzen.
Grund:
AP: Niemand tauscht als Einzelchar Uran gegen AP. AP kommen lediglich als Zusatzbelohnung bei einem (Uran-)Kampf. Das Uran setzt man in der Regel aber aus anderen Gründen ein (Krieg, Auszeichnungen, Wasser farmen etc). Deswegen wäre 1 Uran = 7 AP in meinen Augen zu gering angesetzt
Wasser: Der Tausch Uran gegen Wasser ist sehr ineffektiv und hat wohl nur zu Beginn des Spieles einen Sinn ergeben. Daher würde ich auch hier für ein besseres Tauschverhältnis plädieren wollen.
Wie genau diese Tauschverhältnisse aussehen können, steht hier zur Diskussion offen.
Als ergänzende Idee:
Das Tauschverhältnis könnte zusätzlich durch einen neuen Teamskill / Bunkerausbau noch einmal verbessert werden. Z.B. Ausbaustufe 20 = 40% höherer Ertrag bei solchen Uran vs Wasser/AP Tauschvorgängen. Das ist freilich noch einmal eine separate Idee, aber es führt auf der anderen Seite auch das Potenzial der urspünglichen Idee auf