• Anmelden
  • Registrieren
Sonntag, 19. Januar 2020, 23:56

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Endwelt.com . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stumpf69

Zeitungsreporter

• »Stumpf69« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MenschenWurstMacher

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:29

Endwelt Events - Vorschläge für faire Turniere!!

Kennt jemand das Spiel Battletech (PC/Tabletop) da wird ein Wert (bei Battletech Tonnage/Gewicht) festgelegt und in diesem Bereich stellt der Spieler sein Team zusammen! Das System sollte auf Endwelt-Turniere übertragen werden!

Beisspiel:

Klasse A (Level 15-30)

100 Kämpferpunkte ( 4x Level - 20 )

Spieler 1 Level 30
Spieler 2 Level 20
Spieler 3 Level 15
Spieler 4 Level 28

Verbrauchte Kämpferpunkte 93

Durch dieses System sollte es möglich sein faire Gruppen/Teams zu schaffen da ein paar Level ausgeglichen werden!

Natürlich müssen die Grenzen für die Level und Klassen gut durchdacht werden! Ich werde mir noch mehr Gedanken zu diesen System machen!

Bei dieser Form von Gruppenbildung ist Taktik natürlich sehr wichtig!!!

Ich hoffe ihr helft mir mit Vorschlägen........

Bomben auf Mekka,Bomben auf Rom,schlacht den alten Mann zeig ihm das Atom,Laßt mich an den roten Knopf

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:15

4 x das Höchstlevel der Gruppe ( 4 x 30 = 120) = 120 - 20 = 100 Kämpferpunkte! Das ist auch nur eine Beispielrechnung! Das ganze kann noch verändert werden! 4 x Höchstlevel - 1 x Niedriglevel.....Gerade bei höheren Level muss die Zahl modifiziert werden! Kämpferpunkte die nicht benutzt werden können evtl. in kleine Vorteile für das Team verwandelt werden (Multiplikator für extra Wasser/Gewinn)....

Bomben auf Mekka,Bomben auf Rom,schlacht den alten Mann zeig ihm das Atom,Laßt mich an den roten Knopf

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 14:35

Nach dem Disaster in der Klasse Acht beim Disaster Date wollte ich mal wieder meinen Vorschlag pushen! Ich finde es besteht viel Handlungsbedarf für zukünftige Groß-Events....

4

Montag, 21. März 2011, 19:01

Naja, weiß ja nich...

Wenn der Level 15 in der Gruppe aber 1,ooo.ooo Ruf (Uraner, dementsprechend geskillt), gegen den Lever 30er mit 70,000 Ruf (kein Uraner) ran muss, ist das auch ne grad "fair" wie du so schön sagst...

Zitat

Ray: "irgendwas werden wir schon finden um unser Unvermögen zu entschuldigen :thumbsup:"
"Wenn du traurig bist und sterben willst, dann denk an die, die traurig sind, weil sie sterben müssen!"

Mimimi?

5

Dienstag, 22. März 2011, 00:06

RE: Endwelt Events - Vorschläge für faire Turniere!!

Kennt jemand das Spiel Battletech (PC/Tabletop) da wird ein Wert (bei Battletech Tonnage/Gewicht) festgelegt und in diesem Bereich stellt der Spieler sein Team zusammen! Das System sollte auf Endwelt-Turniere übertragen werden!

Beisspiel:

Klasse A (Level 15-30)

100 Kämpferpunkte ( 4x Level - 20 )

Spieler 1 Level 30
Spieler 2 Level 20
Spieler 3 Level 15
Spieler 4 Level 28

Verbrauchte Kämpferpunkte 93

Durch dieses System sollte es möglich sein faire Gruppen/Teams zu schaffen da ein paar Level ausgeglichen werden!

Natürlich müssen die Grenzen für die Level und Klassen gut durchdacht werden! Ich werde mir noch mehr Gedanken zu diesen System machen!

Bei dieser Form von Gruppenbildung ist Taktik natürlich sehr wichtig!!!

Ich hoffe ihr helft mir mit Vorschlägen........

ja ich kenne battle tech bzw. mech warrior. spiele es schon einige jahre.
ja des ist natürlich ne gute idee die guten alten turnier regeln!

Flenn

Schüler

• »Flenn« wurde gesperrt

Beruf: Fighterin

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2011, 17:18

Naja, weiß ja nich...

Wenn der Level 15 in der Gruppe aber 1,ooo.ooo Ruf (Uraner, dementsprechend geskillt), gegen den Lever 30er mit 70,000 Ruf (kein Uraner) ran muss, ist das auch ne grad "fair" wie du so schön sagst...
Stimme ich zu, allerdinds wird es dies immer geben. Bei der breiten Masse im Spiel werden solche Tunier nicht wahrgenommen. Da so glaube ich liegt das wirklich Problem.

Zum Vorschlag:
Finde die Idee an sich gut. Klassen müssten halt kleiner gefasst werden wie z.B. von lvl 21-25, 26-30 usw.
Denke allerdings das es dann wieder bei den Teilnehmerzahlen hapern wird und vielleicht bei der Administration (bzw den Gewinnstiftern :D) da man dadurch viel mehr Ausschüttungen hat als bei größeren Klassen.

Mein CLUB ! Fightclub F(l)E(nn)
:thumbsup:

7

Dienstag, 22. März 2011, 19:42

Ich kenne das Spiel leider nicht und kann Stumpfs ausführungen schwer nachvollziehen. Was machen die Kämpferpunkte? Wer vergibt diese? Sind Spieler 1 - 4 in einem Team oder kämpfen diese in der gleichen Gruppe gegeneinander?

Danke im Voraus für ausführlichere Erklärungen

8

Dienstag, 22. März 2011, 20:28

Ich kenne das Spiel leider nicht und kann Stumpfs ausführungen schwer nachvollziehen. Was machen die Kämpferpunkte? Wer vergibt diese? Sind Spieler 1 - 4 in einem Team oder kämpfen diese in der gleichen Gruppe gegeneinander?

Danke im Voraus für ausführlichere Erklärungen
hier ein link http://www.twobt.de/
bei battle tech handelt es sich und ein science fiction tabletop bzw rollenspiel
kannst dir ja ma über den link infos einholen.dann verstehst du es vllt ein bisschen besser wie stumpf das gemeint hat.

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. März 2011, 12:21

Da Biolight meine Idee oder Ansätze ganz gut fand habe ich mal das ganze etwas mehr ausgearbeitet! Die Berechnungsformeln habe ich als Grundlage genommen und die können jederzeit verändert werden! Die abgezogenen Prozente dienen als Ausgleich da je höher das Level ist die Höchstkampfpunkte knapper werden.Ich gehe davon aus das alle das "Battletech"-System kennen oder meinen Post am Anfang des Threads gelesen haben!

4 Spieler können sich in dem Levelbereich der jeweiligen Klasse als Turnierteam zusammenfinden! Sie dürfen aber nicht die höchste Kampfpunktzahl überschreiten...

(Level = Kampfpunkt Level 15 = 15 Kampfpunkte)

Klasse 1 (Level 01-10) Kampfpunkte 32 (4x10=40-20%)

Klasse 2 (Level 11-25) Kampfpunkte 80 (4x25=100-20%)

Klasse 3 (Level 26-35) Kampfpunkte 112 (4x35=140-20%)

Klasse 4 (Level 36-45) Kampfpunkte 144 (4x45=180-20%)

Klasse 5 (Level 46-55) Kampfpunkte 176 (4x55=220-20%)

Klasse 6 (Level 56-65) Kampfpunkte 234 (4x65=260-10%)

Klasse 7 (Level 66-75) Kampfpunkte 285 (4x75=300-5%)

Klasse 8 (Level 76-85) Kampfpunkte 323 (4x85=340-5%)

Klasse 9 (Level 86-95) Kampfpunkte 361 (4x95=380-5%)

Klasse 10 (Level 95-110) Kampfpunkte 410 (4x110=440-30)

Klasse 11 (Level 111-125) Kampfpunkte 500 (4x125=500)

Klasse 12 (Level 126-145) Kampfpunkte 580 (4x145=580)

Klasse 13 (level 146-175) Kampfpunkte 700 (4x175=700)

Über Vorschläge wie man das ganze besser machen kann würde ich mich sehr freuen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stumpf69« (30. März 2011, 12:53)

misantrop

Fortgeschrittener

Beruf: Massaker Veranstaltungs Koordinator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. März 2011, 12:41

Ich finde die Idee an sich gar nicht schlecht, finde nur 4-Mann Teams recht groß wenn man überlegt, des viele jetzt schon das Problem hatten einen Partner zu finden.
2-Mann Teams finde ich dahingehend schon Optimal.

Ich kenn zwar Battletech nit, aber des erscheint mir recht Sinnig zu sein!

Offizieller Knüppelkommando Support

Wenn ich komm kriegt der Rest Komplexe - Er ist gut - Du bist besser - Doch ich bin der Beste

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. März 2011, 12:51

@ Misantrop - Ich habe auch schon an 2er Klassen gedacht, aber das wird schwerer mit dem ausgleichen in höheren Leveln! Bei 4 Leuten ist das ganze ausgeglichener und der Team/Taktik-Aspekt ist größer. Auch die Dauer von Turnieren sollte straffer gestaltet werden! 2-3 Tage zwischen den Kämpfen ist einfach zuviel für den Durchschnittsspieler! Aber in diesen Thread geht es um ein System das die Klasseneinteilung fairer macht! Der Rest sollte durch frühzeitige Werbung (Event) und leichteren Regeln ohne Forum(zwang) machbar sein......

misantrop

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2011, 13:26

Ja ich versteh ja schon warum Du dieses System hier vorstellst, ich hab ja auch Deinen Eklat in Deiner Klasse mitverfolgt.
Ist ja alles kein Ding, ich versteh die Intention.
Nur glaube ich nicht das 4 Mann Teams förderlicher für ein Event sind wie 2 Mann Teams, und wegen der frühzeitigen Werbung, da sprechen wir gerade im Gut oder Schlecht Bereich drüber in dem DD Feedbackthread Evo.

Was meinst du mit ohne Forumzwang, wie soll denn eine Teilnahme bewerkstelligt werden, ohne das Forum zu involvieren?

Wenn ich komm kriegt der Rest Komplexe - Er ist gut - Du bist besser - Doch ich bin der Beste

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. März 2011, 14:17

@ Misantrop - Bis Level 80 gibt es ja keine Probleme aber alles was danach kommt läuft regelmässig bei Events auf! Bei Teams mit 4 Leuten gibt es keine Probleme wie bei den Leuten von Crushed Out! Die mussten alle gegeneinander oder mit Ersatzspieler kämpfen! Als Alternative oder Ergänzung zum Forum könnte eine Sammel-PN eingerichtet werden wo jeder seine Ergebnisse hinschickt! Die Verteilung der Daten an die Orgaleute dürfte kein Problem sein..

Durch größere Teams gibt es weniger Aufwand beim Auswerten!

misantrop

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. März 2011, 14:28

Also nur ne waage Vermutung, ich denke die Events sollen den positiven Begleiteffekt haben, des sich die Leute hier anmelden oder wieder aktiver im Forum agieren!

Ich sag es mal so zwar gibts auf Evo noch keine Evoluzer mit dem 80er Level aber Magnum is ja nimmer weit weg von, ich find die Idee net schlecht, aber 4-Mann Teams sind nicht so meins, die Grundidee ist aber :thumbup:

Arckon

Fortgeschrittener

Beruf: Giftmischer

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. März 2011, 16:08

Ja ich finde die Idee im Grunde auch ganz gut. Aber 4 Mann Teams würde ich nicht bevorzugen, ich denke das dürfte ja noch schwieriger werden da die passenden Leute zu finden als bei einem zweier.

Die Dosis macht das Gift!

5. ECT leicht Platz 2

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. März 2011, 16:57

Bei 2er Teams müssten die "Kampfpunkte" anders berechnet werden.Sinn der Sache ist es faire Grundlagen für zukünftige Turniere zu schaffen! Bei zwei Leuten um Level 80-100 haben wir wieder ein Problem! Wie soll ein 80er und ein 95er ein Team bilden wenn die "Kampfpunkte" viel weniger sind? Bei einen 50er und einen 40er ist das natürlich einfacher! Ich weis das viele Spieler keine Probleme bei Events haben da sie in den "beliebten" Klassen/Leveln starten wo es immer genug Partner gibt!!! Aber es soll doch etwas für alle Endweltbewohner werden.....

misantrop

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. März 2011, 19:38

Im Grunde gibt es Deinen Vorschlag schon als Umsetzung, sie nennt sich Evolution, nur ist es kein Turnier sondern Kriege mit HC, und der HC bringt den Fairnessfaktor ins Spiel, du hast keine 4-Mann Teams sondern 8-Mann Teams und höher.

Ich mach dir den Vorschlag werde Evoluzer, gründe ein Team und ich bin mit Dir der erste, der für ein Team-Turnier hier einsteht :D

18

Mittwoch, 30. März 2011, 22:52

Jo stumpf also ich hab schon lang keine bt-tuniere mehr gespielt aber wenn ich das richtig sehe willst du hier lanzen aufbauen und sie quasi dann mit einer art battlevalue berechnen, das ist so ziemlich genau das was evo schon tut und das ganze dann mit dem hc ausgleicht damit es ausgeglichener in den kriegen zugeht.
korregiere mich wenn dem nich so ist.

Achja und mal abgesehen davon das nich jeder bt kennt is die frage dann noch von welchen der vielen bt-systemen du redest da gibts ja auch unterschiedliche z.b. berechnet nach bv 1 oder 2 oder sogar nach wv etc. etc. oder offizielle tunierregeln oder hausregeln oder standartsystem oder solarissystem und so weiter aber ich schweife ab nur mal so...

200% Teamzusammenhalt !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kodiakbear« (30. März 2011, 22:57)

19

Donnerstag, 31. März 2011, 13:02

Hi,
ok ich leite aus den Antworten ab, dass ein solches System evt. für ein EWC Turnier interessant wäre. In EVO jedoch auf keine Gegenliebe stößt, da es dem normalen Krieg zu nahe kommt.

Die Größe der Teams ist sicherlich ein entscheidender Faktor. 4Mann Turnier hin zu bekommen geht sicherlich. Evt. bekommt man da sogar einige Motiviert, die dann denken "na evt. zieht mich ja wer mit durch". Andererseits müssen sich auch erstmal 4 Man finden.

Ich geb dir aber Recht Stumpf, das es bei 2er Systemen problematisch werden könnte in den oberen Leveln die TEams entsprechend zusammen zu stellen.

Was wäre denn, wenn man angelehnt an das System es z.b. so macht.

Klasse 1->GesamtPunkte=10
Klasse 2->GesamtPunkte=20
...
Klasse 8->Gesamtpunkte=80

Die Punkte errechnen sich aus Sonnenstand*Sternzeichen/Geburtsgewicht von Daybreaker.... (Keine Ahnung, irgendwas mit Level und Ruf)

Die Teams können sich dann selbstständig zusammen finden (ob nun 2er, 3er oder 4er teams müsste man vorher nochmal festhalten).

Folge:
es könnten 2 "normal" geskillte Lvl 20 zusammen ein Team bilden und in eine Klasse gehen
oder
ein "hoch" geskillter lvl 10, sucht sich noch einen schlecht geskillten Lvl 40 dazu um in die Klasse zu kommen
oder
oder
oder

Ist im Grunde die Idee von Stumpf, nur das man anfänglich nicht festlegt in welchem Levelbereich welche Punkte die Maximalpunkte darstellen.

beste grüße
biolight

„Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.”
(William Somerset Maugham )
Wo finde ich die REFID?

Stumpf69

Zeitungsreporter

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. März 2011, 13:44

@ biolight - bei deinem Vorschlag ist die gefahr groß das sich Superteams bilden. Ein überskillter Level 20er und ein überskillter Level 40er sind einfach zu stark! Und bei den höheren Leveln besteht wieder das alte Problem - faire Teambildung ohne zu große Levelunterschiede! Die benötigten Punkte würden extrem steigen und wieder zu einen Ungleichgewicht führen! Nebenbei soll das ganze ja auch einfach umsetzbar sein für die Spielleitung....